Ziel des Projekts war die Ausarbeitung von innovativen Bewegungsideen zur Sturzprävention, um das Sturzrisiko bei gefährdeten Kund:innen gezielt zu senken.
Gemeinsam mit den Fachverantwortlichen der Spitex ABS haben wir aus den aktuellen Forschungsergebnissen drei Ansätze zur Sturzprävention definiert. Zu diesen haben wir jeweils zwei Bewegungsideen ausgearbeitet, welche auf dazugehörigen Flyern dargestellt und mit einer Nudging-Komponente (Sticker) ergänzt wurden.
Die ausgearbeiteten Bewegungsideen wurden den Mitarbeitenden der Pflege an Schulungsnachmittagen zum Thema Sturzprävention vorgestellt.
Unser Angebot umfasste:
Erbringung der Leistungen auf Deutsch
Physische Form der Leistungsbereitstellung
Erstellung von fachspezifischen Materialien
Projektbegleitung und -beratung
Was haben wir konkret umgesetzt?
Überblick der Angebote
Konzeption und Begleitung
Aufarbeitung der aktuellen Forschungsergebnisse und darauf basierende partizipative Erarbeitung von Bewegungsideen.
Erstellung von Flyern und Stickern
Inhaltliche sowie gestalterische Erstellung von Flyern mit je zwei Bewegungsideen zum Thema Sturzprävention sowie dazugehörig Stickers als Nudging-Komponente.
Flyer zum Thema Balance
Flyer zum Thema Beinkraft
Flyer zum Thema Beweglichkeit
ergänzende Nudging-Komponenten (Stickers)
Input vor Ort
Durchführung eines Teils des Intervisionsnachmittags für Mitarbeitende der Pflege.
Präsentation der relevanten theoretischen Hintergründe
Präsentation der Flyer und Sticker
Anleitung und gemeinsame Durchführung der Übungen zur Sturzprävention
Gemeinsame Erarbeitung von Strategien zur Umsetzung der Übungen mit den Kund:innen
«Das Team von SalutaCoach überzeugt uns mit seiner Expertise in der Sturzprävention. Gemeinsam mit diesem starken Partner setzen wir wichtige Impulse für die Gesundheitsförderung und profitieren von innovativen und professionell aufbereiteten Lösungen.»
«Prävention ist nicht nur mitentscheiden für die Lebensqualität im Alter, sondern wird in Anbetracht der Strategie «ambulant vor stationär» zusehends zu einer unabdingbaren Gelingensbedingung. Aufgrund des Fachkräftemangels ist das demografisch bedingte Wachstum der Nachfrage in der ambulanten Pflege nur zu bewältigen, wenn die Menschen weniger stürzen und insgesamt länger gesünder bleiben. Durch die Weiterbildung und den Bewegungsstickern konnten wir mit SalutaCoach einen ersten wichtigen Grundstein in der Sturzprävention legen. Damit leisten wir einen bedeuteten Beitrag für die Zukunft der gesundheitlichen Grundversorgung.»
Gesundheitsförderung muss nicht kompliziert sein –
wir helfen Ihnen zu starten!
Tauchen Sie in unsere vielfältigen Projekte ein. Gemeinsam mit diversen HR- und BGM-Fachverantwortlichen haben wir gesundheitsfördernde Konzepte erarbeitet, die zu ihrem Unternehmen und ihren Mitarbeitenden passen. In all unsere Projekten setzten wir auf ganzheitliche Lösungen, die wissenschaftlich fundiert sind.
Massgeschneiderte Referate für die Sanitas
Anne Schmid
Managerin Corporate Development – Sanitas
«Das Team von Saluta Coach überzeugt uns immer wieder mit seiner Fachkompetenz: Egal um welches Thema es geht – Schlaf, Stressreduktion, Bewegung oder Ernährung – die Inhalte werden frisch und professionell präsentiert.»
Stv. Vorsitzender der Bankleitung der Raiffeisen Basel
«Wir sind begeistert von SalutaCoach und möchten die Zusammenarbeit fortsetzen. Ich bin sehr happy, dass ihr den Stein ins Rollen gebracht und mit eurer sympathischen und professionellen Art unsere Mitarbeitenden begeistert habt.»
Health Management Specialist – Schindler Aufzüge Schweiz
«Das Personal Health Coaching war Teil von unseren Gesundheits-Check-ups. Durch diese Massnahme konnte vielen Mitarbeitenden mit einem kritischen Gesundheitsstatus frühzeitig geholfen werden.»